Dolle/DolleVon Null auf Homeoffice – Masterplan zum kollaborativen Arbeiten von überall

2. Auflage, ADM Verlag, Paderborn 2020, 240 Seiten, kartoniert, € 18,95

INESKAGER

Andreas Dolle und Ulrike Dolle sind geschäftsführende GesellschafterInnen des Bildungs- und Beratungsunternehmens ADM sowie BegründerInnen der „commumo, the digital vision Company“ und fungieren im Rahmen ihrer Unternehmen, bei Vorträgen bzw Lehrgängen als ExpertInnen für Veränderungsgestaltung, Unternehmenserfolg und relevante Zukunftsthemen. Mit ihrem neuesten Ratgeber „Von Null auf Homeoffice“ wollen sie das Management bzw die Führungsebene wie auch einzelne MitarbeiterInnen von Unternehmen bei der nachhaltigen Gestaltung der zeitgemäßen Arbeitsform Homeoffice unterstützen.

Nach einer ergiebigen Einleitung durch vier Vorworte und einer Anleitung zum Umgang mit dem Buch auf den S 11 bis 18 soll den LeserInnen das erarbeitete Homeoffice-Konzept in vier Teilen nähergebracht werden.

Kern dieses Konzepts ist der in Teil 1 vorgestellte „Masterplan“, in dem die AutorInnen aus eigenen Erfahrungen berichten, wie und mit welcher Infrastruktur der Arbeitsplatz ausgestattet sein sollte. Auf Basis des355sen sollen dann nach Muster Pläne erstellt werden, wobei zwischen kurzfristigem – wie etwa dieses Jahr sehr aktuell aufgrund der Coronakrise – und langfristigem Gebrauch dieser Arbeitsweise unterschieden wird. Es folgen Tipps zur Kommunikation (Büro versus Homeoffice, Feedback, Online-Meetings) und der im Homeoffice oft schwierigen Abgrenzung von privatem und Arbeitsleben („Der Ausgleich“).

Im Teil 2 wird Hintergrundwissen zum „Masterplan“ geboten. Statistiken und Studien zum Homeoffice sowie rechtliche Eckpunkte wurden hier zwar integriert, dies jedoch nur im Rahmen eines kurzen Überblicks. Damit entsprechen die AutorInnen aber dem von ihnen gesetzten Ziel, einen Praxisratgeber zu schaffen, um die täglichen Hürden des Homeoffice bestmöglich zu bewältigen – eine ausführliche Auseinandersetzung mit bestimmten Rechtsfragen bietet das Buch nicht. In diesem Teil finden sich außerdem Tipps für Homeoffice mit Kindern und eine Einführung in „die ADM Methodenwelt“. Letztere bildet das wohl ausschlaggebendste Kapitel dieses Teils. Die AutorInnen bringen den LeserInnen hier nämlich ihre Expertise durch eigens entwickelte Führungs- und Kommunikationsmethoden näher, anhand derer der „Masterplan“ bestmöglich umgesetzt werden soll.

Die Teile 3 und 4 dienen sodann nicht mehr der Vermittlung neuer Erkenntnisse, sondern eher als Annex, in dem verschiedenste Software vorgestellt bzw Checklisten für die einzelnen Schritte des „Masterplans“ zur Verfügung gestellt werden.

Alles in allem kann dieser Ratgeber denen empfohlen werden, die ihre Zusammenarbeit im Team bzw eigene Ausgestaltung von Homeoffice noch zu optimieren suchen. Hier sind dazu jedenfalls wertvolle Tipps und durchdachte Konzepte inklusive der notwendigen Instrumente zu deren Umsetzung aufzufinden.