MayrhoferArbeitsrecht für die betriebliche Praxis 2015/16

Weiss Verlag, Wien 2015, 495 Seiten, € 78,10

MATTHIASBALLA

Bei dem Arbeitsrechts-Praxishandbuch handelt es sich um ein verlässliches Nachschlagewerk, in dem das für die betriebliche Praxis relevante Arbeitsrecht hochkomprimiert, aber hervorragend strukturiert, dargestellt wird. Die bewährte Form der Aufgliederung des zu vermittelnden Stoffs in Hauptkapitel und Unterteilung in Fragen und Antworten wurde beibehalten. Sie unterstreicht den Charakter des Buchs als Nachschlagewerk.

In den im Anhang enthaltenen Vertragsmuster und Erklärungen wird das Wissen, das im Hauptteil des Buches vermittelt wird, in klare Formulierungen zur unmittelbaren Anwendung umgesetzt; wobei am Ende jedes Musters direkt auf die Bezug habenden Kapitel des Buches zurückverwiesen wird. Diese Verknüpfung von auf knappem Raum vermittelten arbeitsrechtlichem Elementarwissen und direkter Übersetzung in praktisch anwendbare Erklärungsmuster macht die bezeichnende Stärke dieses Handbuchs aus.

Dem Aktualitätsanspruch eines Standardwerks geschuldet erscheint das Praxishandbuch in einer jährlich aktualisierten Auflage, in der die zahlreichen gesetzlichen Änderungen und Neuerungen in der Judikatur eingearbeitet und berücksichtigt werden. Dies betrifft in der vorliegenden Auflage zB die Änderungen im Lohn- und Sozialdumpinggesetz, die Verschärfungen der Vorschriften bei Entsendung und Überlassung von AN nach Österreich oder die Änderungen bei den Aufzeichnungspflichten für AG hinsichtlich Arbeitszeiten und Ruhepausen.

Insgesamt betrachtet gehört Mayrhofers Ratgeber „Arbeitsrecht für die Betriebliche Praxis“ zu den nachhaltigen fachliterarischen Standardbegleitern im betrieblichen Alltag.